

Gerade erst eine neue Website von der Agentur geliefert bekommen und schon heißt es wieder: Ein Update ist fällig. Aber was ist so ein Update genau? Was bringt so ein Update? Warum ist es überhaupt nötig und was kostet so ein Update bzw. wie lange dauert so etwas? Diese und weitere Antworten zum Thema TYPO3 Updates liefern wir gerne im folgenden Blog-Beitrag.
Beginnen wir zuallererst mit der Frage:
Was ist ein Update?
Das Wort “Update” bedeutet so viel wie “auf ein neues Datum bringen”. Im Grunde genommen ist ein Update also eine Aktualisierung einer Software, wie beispielsweise eines Content-Management-Systems wie TYPO3, auf den neuesten Stand. Updates kennen viele auch aus dem privaten Bereich, wenn das Smartphone oder eine App ein Update durchführt. Oft sind Updates nicht optisch sichtbar und finden nur im Hintergrund der Software statt.
Was sind die Vorteile eines Updates?
Mit Hilfe eines Updates erhalten die Nutzer der Software eine neue bessere Variante der gekauften Software. Eventuelle Fehler der alten Software-Version werden vom Hersteller (wie beispielsweise TYPO3) ausgebessert und sind in der neuen Version nicht mehr vorhanden. Der weitere und wichtigere Vorteil ist die neue Funktionalität. Mit einem Update erhält die Software vom Hersteller neue Funktionen oder eine bessere Performance für eine verbesserte und einfachere Nutzung.
Warum ist ein Update notwendig?
Neben dem Beheben von etwaigen Fehlern und den besseren bzw. erweiterten Funktionen bringt ein Update auch oft mehr Sicherheit. Es gibt ständig geniale Programmierer, die Lücken in Software-Systemen finden, um diese zum Teil auch auszunutzen. Ein Update hilft diese Lecks zu schließen und sorgt somit für mehr Sicherheit. Vor allem, wenn mit Hilfe der Software sensible Kundendaten erfasst werden müssen, spielt Sicherheit eine ganz entscheidende Rolle.
Wer bestimmt, wann ein Update notwendig ist?
Aus den vorherigen Fragen ergibt sich die Antwort eigentlich ganz von selbst: Immer, wenn es Fehler oder Sicherheitslücken gibt, ist ein Update nötig. Updates nach neuen Funktionen sind dann die nächste Priorität. Das Unternehmen, von welchem die Software stammt, also der Softwarehersteller bestimmt, wann das nächste Update ansteht. Im Fall von TYPO3 gibt es auch eine Art Zeitplan für die Updates namens Roadmap: https://typo3.org/cms/roadmap. Auf dieser Website stehen alle zukünftigen Updates und ebenso wie lange die alten Versionen noch unterstützt werden.
Was passiert, wenn ich kein Update mache?
Wer kein Update durchführt bzw. durchführen lässt, läuft Gefahr, dass die Sicherheitslücken ausgenutzt werden und eventuell Daten gestohlen oder anderes Unrecht mit der Software des Kunden – und im Fall von TYPO3 mit der Website und dem Content – getrieben wird. Das möchte natürlich niemand, deswegen ist es sinnvoll, die Updates durchzuführen.
Der zweite Grund für ein Update ist der laufende Support. Wie die Roadmap von TYPO3 schön zeigt, werden die aktuellen Versionen immer am stärksten vom Softwarehersteller unterstützt. Das Softwareunternehmen kann natürlich nicht alle Versionen bis in alle Ewigkeit supporten, deswegen gibt es solche Roadmaps, die anzeigen, bis wann eine Version unterstützt wird. Ist der Zeitraum einer älteren Version für den Support ausgelaufen, sollte man dringend ein Update durchführen oder der Programmierer ist auf sich alleine gestellt und muss die Fehler selbst rausfinden und beheben, was extrem zeitintensiv und wenig sinnvoll ist, denn es ist möglich, dass Fehler nicht mehr behoben werden können. Die Qualität des Supports nimmt außerdem mit älteren Software-Versionen ab (siehe unterschiedliche Farben in der TYPO3 Roadmap). Neue Versionen erhalten aktiven Support, ältere Versionen nur mehr Support bei gröberen Fehlern bzw. optionalen Support. Das ist es NIE ratsam, eine alte Version einer Software zu nutzen.


Screenshot von der TYPO3 Roadmap für die Support Updates vom 24.01.2025 – https://TYPO3.org/cms/roadmap
Wie wird ein Update durchgeführt?
Leider sind solche TYPO3- und Content-Management-System-Updates nicht so einfach, wie bei Smartphones oder Apps. Für ein TYPO3 Update braucht es professionelles Knowhow.
Grundsätzlich unterscheidet man bei den Updates zwischen kleinen Versionen (Minor Updates) und großen Versionen (Major Updates). Bei großen Updates ändert sich in der Regel immer sehr viel an der Struktur und den Fähigkeiten, somit ist der Aufwand natürlich größer. Bei einem solchen großen Update wird immer die Versionsnummer erhöht.
Wie das Update selbst funktioniert, erklärt David Prodinger, TYPO3 Experte bei pixelpoint:
“Das TYPO3 Update selbst läuft so ab, dass der Programmierer das System analysiert, Extensions (Erweiterungen) und Abhängigkeiten prüft und einen Plan anlegt, was genau gemacht wird. In Absprache mit dem Kunden wird dann das System von Major-Version zu Major-Version gehoben und Migrationen und Konvertierungen durchgeführt. Gleichzeitig muss der Experte das System aufräumen und Altlasten entfernen und auf neue Einstellungen und Fähigkeiten eingehen (Deprecations). Das Ziel ist, eine TYPO3 CMS Homepage auf neuestem Versionsstand und mit den neuesten Features, hoch performant und leistungsfähig zu erhalten.”
Weiters erklärt uns David noch:
“Es ist möglich, eine uralte Version von TYPO3 mit entsprechendem Aufwand bis zur neuesten Version upzudaten. Das ist insbesondere dann von Bedeutung, wenn viel Inhalte im System vorhanden sind. TYPO3 Instanzen können ohne Probleme auch sehr groß sein und mehrere zehntausende Inhaltsseiten sind keine Seltenheit. Damit man diesen Schatz nicht verliert, denn Content ist bekanntlich King, kann man TYPO3 Systeme updaten oder migrieren. Je nach Ausgangslage kann hier ein Experte eine genaue Aussage dazu treffen, was die ideale Empfehlung dafür ist.“
Was kostet ein Update bzw. wie lange dauert ein Update?
Warum wir diese zwei Fragen miteinander verbunden haben, ist, weil diese zwei Themen eng miteinander verknüpft sind. Ein Update hat keinen Preis x. Jedes TYPO3 Update ist anders, hängt von der Website des Kunden ab und braucht seine Zeit. Manche Updates sind einfach und schnell einzurichten, andere Updates sind schwerwiegender und es bedarf vieler Einstellungen sowie stundenintensiver Anpassungen. Vor jedem Update gibt es daher selbstverständlich Zeit- und Kostenschätzung unserer Experten, somit jeder weiß, was auf ihn zukommt.
Die Änderung der Software auf eine neue Version kostet an sich nichts, da TYPO3 eine OpenSource Software ist und jedermann diese verwenden kann.
Bei Fragen – bitte gerne bei uns melden.