Seite 2

dataCycle & pixelpoint starten am deutschen Markt durch

Knowhow aus Kärnten gefragter denn je in Deutschland Unsere digitalen Lösungen von pixelpoint und dataCycle werden am deutschen Markt immer gefragter: Die neue BayernCloud Tourismus läuft seit Kurzem komplett auf unserer Technik, Rheinland-Pfalz und Brandenburg nutzen unser Expertenwissen ebenso und nun wird für Mecklenburg-Vorpommern ein Data Hub völlig neu aufgebaut. Weiters wurde in den letzten Monaten ein interaktives Model für die Wirtschaftsregion Lausitz entwickelt und nun install…

Wir machen Daten cooler!

Destinationen aus Deutschland und der Schweiz setzen auf Know-How aus Kärnten:   Wir starten mit digitalen Projekten im DACH-Raum durch! Das Gegenteil von einer sommerlichen Verschnaufpause erlebt unser pixelpoint– und dataCycle-Team im Moment: In den letzten 18 Monaten konnten wir zahlreiche Ausschreibungen im DACH-Raum gewinnen und die ersten Projekte aus diesen Ausschreibungen wurden nun erfolgreich fertig gestellt: Die Bayern Cloud Tourismus ist live und das neue Webportal für …

Auf die Plätze, GA4, los!

Spätestens mit 1. Juli 2023 müssen wir alle der Realität ins Auge blicken und uns vom guten „alten“ Google Analytics verabschieden: Ab diesem Zeitpunkt gibt es nur noch GA4 – Google Analytics 4. Und das wird auch ganz deutlich, wenn man sich aktuell noch in der alten Universal Analytics-Property einloggt: Es erscheint als erstes ein großes Fenster mit einem Countdown, der die Tage bis zur Umstellung auf die neue Generation feiert:   Screenshot GA4 Countdown (Mai 2023)   …

Matomo Tracking by pixelpoint

Datenschutzkonform & europäisch Für die Auswertung von Websitezugriffen wird im Moment vor allem das Analyse- und Statistiktool des US-amerikanischen Anbieters Google verwendet. Der Datenaustausch zwischen Websites und Google lässt sich mittlerweile aber kaum mit der DSGVO vereinbaren. Dazu kommt, dass Zugriffe in der Auswertung verloren gehen: Das Trackingtool darf nur dann zum Erheben von statistischen Daten eingesetzt werden, wenn User der Datenübertragung zustimmen (Datens…

Interaktives Modell Lausitz wird in Kärnten entwickelt

Gewonnen! Die nächste internationale Ausschreibung Knowhow bei Web-Development und Datenmanagement auf der einen und kreativ-innovative Expertise auf der anderen Seite machen bei Ausschreibungen digitaler Projekte im DACH-Raum oft den entscheidenden Unterschied, den wir liefern: Zuletzt haben sich die Wirtschaftsförderung Sachsen und Brandenburg bei einer Ausschreibung für uns entschieden. Gefragt: Modellierung der Wirtschaftsregion Lausitz zur Investorenbetreuung Mit dem …

Projekt BayernCloud Tourismus wird made in Austria

Wir können mit richtig guten ins neue Jahr starten: Die Bayern Tourismus Marketing GmbH, kurz BayTM, hat nach einem EU-weiten Vergabeverfahren unserer Bietergemeinschaft mit der feratel mediatechnologies GmbH den Zuschlag zur Konzeption und Entwicklung für das Projekt BayernCloud Tourismus erteilt. Damit werden die Weichen für ein durchdringendes, digitales touristisches Angebot in Bayern gestellt. BayTM baut auf unsere Softwarelösung dataCycle Bei dem ehrgeizigen Projekt werden w…

Was ist Pinterest? Inspiration!

Die Social Media Plattform Pinterest unterscheidet sich deutlich von den bekannten Plattformen Facebook und Instagram, denn sie ist nicht so sehr auf „social“ – sprich auf’s Interagieren – ausgelegt. Bei Pinterest geht es in erster Linie um Inspiration: NutzerInnen können auf der Plattform Pinnwände als Pins speichern. Das sind Bilder oder Videos, zu Themen wie Backen, Kochen, Basteln, Deko, Fashion, Reisen etc. Im Vordergrund für die NutzerInnen steht, sich Ideen und Inspiration zu hole…

Ist Instagram auch für Unternehmen sinnvoll?

Instagram ist bei vielen Unternehmen schon längst etabliert und fixer Bestandteil im Marketing. Jedoch gibt es noch jede Menge unausgeschöpftes Potential – oft sind Unternehmen nur auf Facebook vertreten und nutzen nicht die vielfältigen Möglichkeiten der Social Media Plattform Instagram. Wer noch zweifelt – hier ein paar Tipps, wie man auf Instagram erfolgreich sein kann.  Wer ist die Zielgruppe & was ist das Ziel? Nachdem ein Unternehmensaccount erstellt und die Biografie m…

Wie geht eine richtige Zielgruppenanalyse und was sind Buyer Personas?

Zielgruppenspezifische Werbung, Sprache, Layouts – oft wird im (Online-) Marketing davon gesprochen. Denn: Für effiziente Kommunikation ist es unumgänglich zu wissen, mit wem man spricht. Doch wie kann ein Unternehmen seine Zielgruppen genau definieren und Fragen wie „Wen möchte ich ansprechen?“, „Wie kann ich die jeweiligen Gruppen abholen?“ oder „Was sind deren Bedürfnisse oder Probleme?“ fundiert beantworten? Ein paar aufschlussreiche Erklärungen gibt’s hier. Was bringt eine ge…

Einführung in die Such­maschinen­optimierung (SEO)

Texte mit Mehrwert VON Menschen FÜR Menschen Bereits Mitte der 90er Jahre begannen Webmaster ihre Seiten im Internet für Suchmaschinen zu optimieren. Reichte es damals noch aus, die URL der Homepage einfach bei der Suchmaschine einzureichen, hat sich dieser Prozess im Laufe der letzten Jahrzehnte als komplexe Disziplin der Webseitenbetreiber entwickelt. Im Laufe der Jahre kamen Meta-Elemente als Erweiterung hinzu und spätestens seit der Gründung von Google im Jahr 1998 hat sich der Proze…