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Seit fast 10 Jahren arbeiten wir mit der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH zusammen – ja, durchgängig! Und das Schönste an solchen langen Partnerschaften ist, dass man gemeinsam Dinge und Projekte weiterentwickeln kann – und diese Weiterentwicklung hat gerade wieder einen neuen Höhepunkt erreicht: Das Medienarchiv Brandenburg wurde so weiterentwickelt, dass es jetzt von und für alle Partner des Content-Netzwerks Brandenburgs nutzbar ist. Ein großer und wichtiger Schritt in der Digitalisierung für das touristische Brandenburg. Aber… wir beginnen jetzt einmal von vorne 😉

Die Geschichte einer erfolgreichen Digitalisierung

Gestartet hat unsere Zusammenarbeit 2015 mit dem Websiteframework Brandenburg, das wir entwickeln durften: Dieses Websiteframework war eines der ersten in Deutschland: Ein Websitebaukasten-System, das mittlerweile in Brandenburg von fünf touristischen Organisationen für 14 Portalversionen und von sechs Millionen Unique User:innen genutzt wird. Der große Vorteil und Erfolg dieses Websiteframeworks: Die TMB kann touristischen Destinationen und Organisationen ein mandantenfähiges System (TYPO3) zur Verfügung stellen – die technische Basis ist immer die gleiche, von Destinationen und Organisationen können eigenständige und individuelle Websites erstellt werden – effizient, ressourcen- und kostensparend. Und: Genau unser Ding 😉

Next Step: Open Data & Media Hub

Anfang der 2020er kam der nächste (digital-)logische Schritt: Als Innovationstreiber wollte die TMB eine Mediendatenbank aufbauen – die Ausschreibung für diesen „Open Data Media Hub“ konnten wir mit dataCycle für uns entschieden: Auf Basis unseres Datenmanagementsystems wurde ein TMB Portal mit Medieninhalten etc. aufgesetzt: Presse, Branchenvertreter:innen etc. können damit auf eine zentrale, strukturierte Datenbank zugreifen, die von der TMB nur einmal gewartet wird – lästiges Hin- und Herschicken oder Suchen von Daten ist damit Schnee von gestern. Und ja, auch genau unser Ding 😉

„If you got it, share it”: Motto des
Contentnetzwerks Brandenburg
umgesetzt mit dataCycle

Nächster Step war nun die Bereitstellung des Medienarchivs Brandenburg für die Partner des Contentnetzwerks Brandenburg, dem 2018 mit dem Deutschen Tourismuspreis ausgezeichneten, größten touristischen Contentverbund Deutschlands: In diesem „touristischen Betriebssystem“ stehen über 100.000 breit nutzbare Veranstaltungs-, Touren- und Mediendaten zur Verfügung. Ziele der Bereitstellung der Mediendatenbank des Contentnetzwerkes war und ist, den Partnern mehr Service durch die Verfügbarkeit von Daten zu liefern und die Sichtbarkeit Brandenburgs weiter zu steigern. Und seit kurzem, genauer seit Mai 2024, ist es soweit: Die Inhalte des Medienarchivs stehen allen interessierten Partnern des Contentnetzwerks Brandenburg zur Nutzung zur Verfügung – eine landesweite Plattform zur gemeinsamen und zentralen Verwaltung, regionalen Bearbeitung und externen Nutzung von Bildern, Texten u.a. Und diese Plattform wächst und entwickelt sich stetig weiter. Wichtig dabei ist auch die verfolgte Open Data Strategie: „Wir freuen uns, mit der Mediendatenbank Brandenburg in Zusammenarbeit mit pixelpoint/dataCycle nun eine neue Plattform für die Partner des Contentnetzwerks Brandenburg im Einsatz zu haben: Diese ermöglicht es uns, neben den etablierten Systemen für POIs, Veranstaltungen und Touren nun auch Bilder, Texte, Videos in einem gemeinsamen System zu bearbeiten und damit die Wahrnehmung des Tourismus in Brandenburg aktiv zu beeinflussen. Getreu dem Motto des Contentnetzwerks If you got it, share it zahlt das neue System auf die Open Data Strategien im Deutschlandtourismus ein und bereitet uns damit auch auf die Gastkommunikation in Zeiten der Künstlichen Intelligenz vor.“, berichtet Marcel Tischer, Teamleiter Digitales Management TMB – und unser Ansprechpartner – danke, an dieser Stelle für das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit.

Mehr Sichtbarkeit durch Verfügbarkeit von Daten

Und wie funktioniert es? Touristische Organisationen und gemeinnützige Vereine können einen Redaktions-Zugang beantragen, mit dem das selbstständige Archivieren und Bearbeiten eigener Medien möglich ist. Eingegebene Inhalte können mit anderen Organisationen und/oder Personen aus dem System heraus geteilt, auf dem Medienarchiv Brandenburg verfügbar gemacht oder mit einem Widget auf der eigenen Website integriert werden. Klingt kompliziert, ist es aber dank der umfangreichen Tutorials, Handbüchern sowie Online-Schulungen, welche die TMB bietet, für die User:innen nicht. Pressevertretenden und anderen Interessenten stellt die TMB die Medien aus Brandenburg kostenfrei unter https://www.medienarchiv-brandenburg.de/ zur Verfügung.

„Wir glauben bei dataCycle an strukturierte und geordnete Daten: Denn, wer die verfügbar hat und macht, hat definitiv einen Wettbewerbsvorteil: Zeit und Ressourcen werden gespart und durch die automatisierte Weitergabe von Daten können die Leistungsträger in der Region langfristig profitieren – und genau das erreichen wir gemeinsam mit der TMB, mit der wir einen kongenialen Partner bei unserer Mission, der Digitalisierung, gefunden haben. Wir freuen uns auf mehr!“

Thomas Otti - Pixelpoint

Thomas Otti
Projektbetreuer