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Die Datendrehscheibe für den Bayern Tourismus

Eines der Projekte, auf die wir besonders stolz sind, ist die BayernCloud Tourismus, die wir für und mit der Bayern Tourismus Marketing GmbH entwickeln durften und die seit August 2023 live ist. Und: Im Juni 2024 wurde dieses Projekt beim Constantinus, dem großen österreichischen Beratungs- und IT-Preis in der Kategorie Digitalisierung mit dem dritten Platz ausgezeichnet. Damit sind wir beim heurigen Constantinus das einzige Unternehmen aus Kärnten, das mit einem Stockerlplatz nach Hause fahren konnte. Angelehnt an das dataCycle Motto: Das finden wir megaaaaa!

Tourismusmarketing &
Destinationsmanagement neu gedacht!

Ziel der BayernCloud Tourismus (BCT) ist es, sämtliche touristisch relevante Daten, die in unterschiedlichen, geschlossenen Systemen liegen und welche für die Weiterverwendung stark eingeschränkt sind, in einem offenen System zusammenzuführen und unkompliziert zur Verfügung zustellen. Damit werden Datensilos aufgebrochen und Abhängigkeiten von einzelnen Anbietern aufgelöst. Die Umsetzung erfolgte mit unserem Datenmanagementsystem dataCycle. Das Ergebnis: Mit der BCT haben nun alle, die mit touristischen Daten arbeiten, Zugriff auf einen riesigen Daten-Pool für das Reiseland Bayern. Gleichzeitig ist die Infrastruktur Basis für offene Weiterentwicklung und innovative Anwendungen und Geschäftsmodelle.

Einmal pflegen, überall ausspielen!

Bis zur Umsetzung der BayernCloud Tourismus (BCT) hat die Digitalisierung unter vielen, unterschiedlichen Datenquellen in verschiedenen Formaten gelitten: Dass Daten meist in geschlossenen Systemen lagen und das Recht der Weiterverwendung sowie Änderung stark eingeschränkt waren, machte es fast unmöglich, diese effizient und breit zu nutzen.

Datendrehscheibe inkl. Quality Check & StandardisierungDatendrehscheibe inkl. Quality Check & Standardisierung

Ziele

  • In Form einer offenen digitalen Infrastruktur soll die BCT als Datendrehscheibe etabliert werden, um die Chancen der Digitalisierung im bayrischen Tourismus optimal zu nutzen:
  • Die uniforme Aufarbeitung sämtlicher Daten der einzelnen Destinationen und Partner:innen (Angebote und Dienstleistungen) und ihr Management in der Cloud, aus der sie von allen Beteiligten bei Bedarf einfach abgerufen werden könnten, ist das Hauptziel. Warum? Um Gästen die bestmöglichen Informationen zur Verfügung zu stellen und ihr Reiseerlebnis zu verbessern.
  • Zugleich soll die BCT Basis für Geschäftsmodelle und innovative Anwendungen sein, z.B. ermöglicht sie eingesammelte Stammdaten über ein Karten-Widget (= einfach zu bedienende Programmelemente, die in bestimmte Systeme eingebunden werden können) darzustellen und einfach in Websites einzubinden.
  • Auflösen von Abhängigkeiten zu einzelnen Lieferanten.

Die Umsetzung

BayernCloud-Architektur auf Basis von dataCycleBayernCloud-Architektur auf Basis von dataCycle

Unser Datenmanagementsystem dataCycle wurde unter eine Open Source Lizenz (=Software mit freiem Quellcode) gestellt, um die Weiterentwicklung, Wartung und langfristige Nutzung zu sichern.

  • Unterschiedliche Datenstrukturen von mehr als 20 relevanten Datenbanken werden zentral und vollständig mit offenen Standards (z.B. JSON-LD, schema.org, ODTA, SKOS) in dataCycle zu einer einheitlichen Datenstruktur harmonisiert
  • Zusätzlich werden Auslastungsdaten aus fast 20 Systemen zentral gesammelt, wie z.B.: Auslastung von Parkanlagen, Ausflugszielen oder speziellen Attraktionen, etc.
  • Implementierung einer datenquellen-übergreifenden (Wuhuuuu!) Logik zum Vermeiden und Eliminieren von Duplikaten
  • End-User:innen können durch praktisch wartbare, mehrstufige Klassifizierungsmappings (=Zusammenfassen von Daten zu Klassen, um sie zu strukturieren) unterschiedliche Schemata bei Kategorien, Tags, Status-Bezeichnungen usw. einfach und ohne Programmieraufwand verwalten
  • Einfache GIS-Funktionalitäten: Filtern von Inhalten auf Basis von Umkreis & beliebigen anderen Geometrien und Ausspielen der Inhalte für die direkte Nutzung auf Landkarten
  • Umfassende Filtermöglichkeiten für Klassifizierungen, Termine, geografisch usw.
  • Mit Ad-Hoc-Datenendpunkten können Daten einfach für unterschiedliche Applikationen verwendet werden

Vorteile & Nutzen

  • Automatisierte Ausspielung der Daten auf verschiedenen Kanälen: Online-Plattformen, Infoterminals, Apps undundundund
  • Höhere Reichweite und Sichtbarkeit ganzer Ferienregionen & einzelner Betriebe
  • Minimierte Daten-Pflege durch das Prinzip „einmal pflegen – überall ausspielen“
  • Rechtssicherheit bei Daten-Weiterverwendung (Creative-Commons-Lizenzierung)
  • Kostenfreie Nutzung
Infografik dataCycle - Datenzyklus vom Import bis zur VerteilungInfografik dataCycle - Datenzyklus vom Import bis zur Verteilung

Fazit

Die technische Lösung, mit der wir die BayernCloud entwickelt haben, ist ein „Enabler“ für viele, aufbauende Lösungen, die eine solide Datenbasis benötigen. Daneben haben wir dataCycle technisch erweitert: z.B. beim Umgang mit Zeitreihen (zB Auslastungsdaten) und mit Duplikaten/gleichen Inhalten von mehreren externen Daten. Wir freuen uns, dieses Projekt stetig weiter zu treiben sowie auf viele weitere!

„Als BayernTourismus Marketing schätzen wir die Zusammenarbeit mit pixelpoint außerordentlich. Im Projekt BayernCloud Tourismus hat sich gezeigt, dass die Kooperation hervorragend funktioniert und der Open-Source-Ansatz sowie die offene Architektur genau die richtigen Entscheidungen für uns waren. Mit einem Standardprodukt hätten wir diese Fortschritte in so kurzer Zeit nicht erreichen können.“

Markus Garnitz

Markus Garnitz
Bereichsleitung Digitalisierung | Bayern Tourismus Marketing GmbH

„Dass wir gleich bei unserer überhaupt ersten Einreichung bei einem Award auch gleich nominiert wurden, spricht für die Innovationskraft dieses Projektes. Eine schöne Überraschung und Wertschätzung! Und: Für uns bei pixelpoint/dataCycle zählen Daten zu den wertvollsten Ressourcen, die es effektiv und zeitsparend zu nutzen gilt. Das sehen wir als unsere Mission und es freut uns, wenn wir diese mit solchen Mitstreitern wie Bayern Tourismus Marketing GmbH erfüllen können und dürfen!“

Bernhard Winkler | Pixelpoint

Bernhard Winkler
CEO | pixelpoint/dataCycle

„Unser Marketing wird sich die Haare raufen: Aber: Wir machen Daten geil!!! Indem wir die Daten unserer Kunden strukturieren und geordnet verfügbar machen, haben sie einen Wettbewerbsvorteil und profitierten heute und in Zukunft. Und genau das haben wir mit und für die Bayern Tourismus Marketing GmbH gemacht – dass wir dafür nun auch beim Constantinus nominiert sind, finde ich ja noch geiler ;-)“

Johannes Zlattinger | Pixelpoint

Johannes Zlattinger
CTO | pixelpoint/dataCycle