Aufgepixelt! Das erste pixel.Oktoberfest
Die Idee ist schon im letzten Jahr in unserem Customer Point entstanden, aber nachdem gut Ding Weile braucht, war es erst am 25. Oktober des heurigen Jahres soweit: Das erste pixel.Oktoberfest für unser Team ging über die Bühne. Unsere Kollegin Simone Schanitz hatte schon letztes Jahr die Idee, dass wir ein internes Oktoberfest veranstalten – und: gesagt, geplant, Mitstreiter:innen in der Vorbereitung organisiert und – getan. In der Freizeit wurden Deko, Geschirr, Getränke etc. or…
Projekt LiBre trifft auf dataCycle
Unter dem spannenden Projektnamen LiBre verbirgt sich eine innovative, länderübergreifende Städtekooperation zwischen Lindau und Bregenz. Die Zusammenarbeit betrifft mehrere Bereiche und seit kurzem gibt es dazu auf der Website www.libre-bodensee.com auch einen umfassenden Veranstaltungskalender für den Tourismusraum Bodensee. So geht grenzüberschreitendes Datenmanagement Ziel des Projektes LiBre ist es, den Bodenseeraum als touristische Destination noch attraktiver zu gestalten. …
pixel.map: Die DSGVO-konforme Kartenlösung für Websites
Die Integration von Karten und geografischen Informationen auf Websites ist heute nahezu unverzichtbar. Wobei die Anforderungen vielfältig sind: Standorte, Koordinaten oder Adressen anzuzeigen, Routen zu planen oder interaktive Karten für die Nutzer:innen bereitzustellen. Und: Mit steigender Bedeutung des Datenschutzes und der DSGVO wird die Wahl des richtigen Kartenanbieters zur entscheidenden Frage für Unternehmen und Websitebetreiber:innen. Die Herausforderung der DSGVO-Konform…
dataCycle erweitert das Contentnetzwerk Brandenburg
Seit fast 10 Jahren arbeiten wir mit der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH zusammen – ja, durchgängig! Und das Schönste an solchen langen Partnerschaften ist, dass man gemeinsam Dinge und Projekte weiterentwickeln kann – und diese Weiterentwicklung hat gerade wieder einen neuen Höhepunkt erreicht: Das Medienarchiv Brandenburg wurde so weiterentwickelt, dass es jetzt von und für alle Partner des Content-Netzwerks Brandenburgs nutzbar ist. Ein großer und wichtiger Schritt in der Dig…
dataCycle ist Constantinus … in Bronze!
Die Geschichte unserer ersten Award-Einreichung Unsere erste Einreichung bei einem Award und zack – schon sind wir nicht nur nominiert, sondern konnten auch den dritten Platz in der Kategorie Digitalisierung beim renommierten österreichischen Beratungs- & IT-Preis Constantinus erreichen: Mit dem Projekt BayernCloud Tourismus, welches mit unserem Datenmanagementsystem dataCycle umgesetzt wurde, konnten wir als einziges Kärntner Unternehmen bei der diesjährigen Constantinus Gala…
BayernCloud: Im digitalen Datenhimmel
Ausgezeichnet beim Constantinus!
Die Datendrehscheibe für den Bayern Tourismus Eines der Projekte, auf die wir besonders stolz sind, ist die BayernCloud Tourismus, die wir für und mit der Bayern Tourismus Marketing GmbH entwickeln durften und die seit August 2023 live ist. Und: Im Juni 2024 wurde dieses Projekt beim Constantinus, dem großen österreichischen Beratungs- und IT-Preis in der Kategorie Digitalisierung mit dem dritten Platz ausgezeichnet. Damit sind wir beim heurigen Constantinus das einzige Unternehmen aus K…
Wir sehen uns auf der ITB Deutschland!
Die ITB, auch bekannt als Internationale Tourismus-Börse, gilt weltweit als eine der bedeutendsten Veranstaltungen der Reise- und Tourismusindustrie. Und da sind wir natürlich! auch heuer wieder dabei: Unser CEO Bernhard Winkler wird gemeinsam mit unserem CVO Marcus Hofbauer zur ITB nach Berlin reisen (und ja, wir würden gerne alle 😉) Die Messe findet dieses mal vom 5. bis 7. März 2024 statt – wer die beiden dort treffen möchte – einfach bei uns melden: Dann könnt Ihr mit ih…
KI meets SEO Content-Guide
Wie kann ich meine Website mit KI SEO-optimieren? Wo man derzeit auch hinhört, überall wird über KIs gesprochen, die jeder und jedem das Leben vereinfachen sollen. Künftig sollen, nein werden, diese intelligenten Programme nicht nur das Web, sondern unser gesamtes (Arbeits-)-Leben nicht weniger als revolutionieren. Was hat das jetzt mit der eigenen Website und SEO zu tun? Eine Menge! Es gibt bereits eine Vielzahl von KI-Angeboten, um Inhalte besser und schneller auffindbar zu machen. Die…
Richtiges Prompting für ChatGPT & Co.
Maximiere deinen KI-Erfolg: Unsere top 10 Tipps für die optimalen Prompts Grundvoraussetzung für das Arbeiten mit einer KI ist das Prompting, sprich, die Befehle, die man der KI gibt. Es gilt der Grundsatz: Shit in, Shit out! Die Qualität der Eingabe ist die Qualität der Ausgabe. Je besser der Prompt formuliert ist und je mehr Daten zur Verfügung gestellt werden, desto besser ist der Output. Auch meine Erwartungen waren anfangs hoch, dass ich dachte, dass bei folgendem Prompt ein sensati…
Marcus Hofbauer im Interview mit TN Deutschland
Touristische Datenbanken gehören zu unserer Unternehmens-DNA und sind auch ein Lieblingsthema von unserem pixelpoint/dataCycle CVO Marcus Hofbauer. Darüber sowie über offene Standards und KI-Tools in der Content-Pflege hat er in einem Interview mit TN Deutschland gesprochen – nachzulesen hier: https://www.tn-deutschland.com/aufbruchsstimmung/