Datenschutzkonform & europäisch
Für die Auswertung von Websitezugriffen wird im Moment vor allem das Analyse- und Statistiktool des US-amerikanischen Anbieters Google verwendet. Der Datenaustausch zwischen Websites und Google lässt sich mittlerweile aber kaum mit der DSGVO vereinbaren. Dazu kommt, dass Zugriffe in der Auswertung verloren gehen: Das Trackingtool darf nur dann zum Erheben von statistischen Daten eingesetzt werden, wenn User der Datenübertragung zustimmen (Datenschutzbanner) – 20 bis 40 Prozent der Besucher lehnen dies aber mittlerweile ab. So wird die Auswertung nicht nur zunehmend erschwert, sondern auch die Statistik verzerrt.
Unsere Alternative:
pixelpoint Matomo Tracking | die DSGVO-konforme Lösung
Wer auf Besucherstatistik und Tracking nicht verzichten möchte, benötigt also eine datenschutzkonforme Alternative, die im Idealfall Zugriffe auch ohne Datenschutzbanner-Zustimmung aufzeichnen darf. Genau dafür haben wir eine Lösung entwickelt: Auf Basis der Open Source Software Matomo bieten wir eine datenschutzkonforme Trackingalternative mit folgenden Vorteilen an:
- Sämtliche Besucherdaten bleiben in Europa
- Volle Kontrolle über die Daten, die nicht weitervermarktet werden
- 100% konform mit den aktuellen österreichischen und europäischen Datenschutzgesetzen
- Kompletter Wegfall des Cookie-Banners (Datenschutzbanner) beim Matomo Logfile-Tracking
Angepasst an die Anforderungen gibt es zwei Varianten:
1. Matomo Logfile-Tracking
Die sog. Logdateien werden direkt am Server ausgewertet, es muss also kein eigener Code in die Website eingebaut werden:
- Für dieses Tracking ist keine eigene Zustimmung der Website-User:innen notwendig: es können also alle Besuche getrackt werden
- Wenn keine weiteren Dienste, deren Verwendung eine eigene Zustimmung erfordern, auf der Website verwendet werden, kann auf einen Cookie-Banner (Datenschutzbanner) komplett verzichtet werden
2. Matomo JavaScript-Tracking
Wenn zusätzlich ein sog. „Eventtracking“ (zB das Auswerten von bestimmten Buttonklicks) erforderlich ist, kommt ein JavaScript-Code auf der Website zu Einsatz:
- Nutzung aller Funktionen von Matomo inkl. Tag Manager
- Serverunabhängig nutzbar
- Zustimmung der User:innen mittels Cookie-Banner ist notwendig
Neben der Einrichtung bieten wir natürlich gerne eine Einschulung ein, damit Daten ganz einfach aus- und vor allem bewertent werden können.
- Und noch ein Tipp:
Wer derzeit noch Google Analytics im Einsatz hat, ist sicher schon über die Meldung von Google Analytics – GA4 gestolpert: Ab Juli 2023 fließen keine Daten mehr ins Universal Analytics, darum ist es wichtig, bereits jetzt auf die neue Analytics Oberfläche umzusteigen. - Wir helfen gerne beim Switch und schulen in die Auswertung mit der neuen Oberfläche ein. Aber: Besser ist natürlich, gleich alles über Matomo abzuwickeln ;).