Datenschutzkonform & europäisch

Für die Auswertung von Websitezugriffen wird im Moment vor allem das Analyse- und Statistiktool des US-amerikanischen Anbieters Google verwendet. Der Datenaustausch zwischen Websites und Google lässt sich mittlerweile aber kaum mit der DSGVO vereinbaren. Dazu kommt, dass Zugriffe in der Auswertung verloren gehen: Das Trackingtool darf nur dann zum Erheben von statistischen Daten eingesetzt werden, wenn User der Datenübertragung zustimmen (Datenschutzbanner) – 20 bis 40 Prozent der Besucher lehnen dies aber mittlerweile ab. So wird die Auswertung nicht nur zunehmend erschwert, sondern auch die Statistik verzerrt.

Unsere Alternative:

pixelpoint Matomo Tracking | die DSGVO-konforme Lösung

Wer auf Besucherstatistik und Tracking nicht verzichten möchte, benötigt also eine datenschutzkonforme Alternative, die im Idealfall Zugriffe auch ohne Datenschutzbanner-Zustimmung aufzeichnen darf. Genau dafür haben wir eine Lösung entwickelt: Auf Basis der Open Source Software Matomo bieten wir eine datenschutzkonforme Trackingalternative mit folgenden Vorteilen an:

  • Sämtliche Besucherdaten bleiben in Europa
  • Volle Kontrolle über die Daten, die nicht weitervermarktet werden
  • 100% konform mit den aktuellen österreichischen und europäischen Datenschutzgesetzen
  • Kompletter Wegfall des Cookie-Banners (Datenschutzbanner) beim Matomo Logfile-Tracking

Angepasst an die Anforderungen gibt es zwei Varianten:

1. Matomo Logfile-Tracking

Die sog. Logdateien werden direkt am Server ausgewertet, es muss also kein eigener Code in die Website eingebaut werden:

  • Für dieses Tracking ist keine eigene Zustimmung der Website-User:innen notwendig: es können also alle Besuche getrackt werden
  • Wenn keine weiteren Dienste, deren Verwendung eine eigene Zustimmung erfordern, auf der Website verwendet werden, kann auf einen Cookie-Banner (Datenschutzbanner) komplett verzichtet werden

2. Matomo JavaScript-Tracking

Wenn zusätzlich ein sog. „Eventtracking“ (zB das Auswerten von bestimmten Buttonklicks) erforderlich ist, kommt ein JavaScript-Code auf der Website zu Einsatz:

  • Nutzung aller Funktionen von Matomo inkl. Tag Manager
  • Serverunabhängig nutzbar
  • Zustimmung der User:innen mittels Cookie-Banner ist notwendig

Neben der Einrichtung bieten wir natürlich gerne eine Einschulung ein, damit Daten ganz einfach aus- und vor allem bewertent werden können.

  • Und noch ein Tipp:
    Wer derzeit noch Google Analytics im Einsatz hat, ist sicher schon über die Meldung von Google Analytics – GA4 gestolpert: Ab Juli 2023 fließen keine Daten mehr ins Universal Analytics, darum ist es wichtig, bereits jetzt auf die neue Analytics Oberfläche umzusteigen.
  • Wir helfen gerne beim Switch und schulen in die Auswertung mit der neuen Oberfläche ein. Aber: Besser ist natürlich, gleich alles über Matomo abzuwickeln ;).

 

Ob Matomo oder GA4, wir erstellen gerne ein individuelles Angebot!

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